tages-und-begegnungsstaetten-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Alltagshilfen
  3. Tages- und Begegnungsstätten

Tages- und Begegnungsstätten

Bewegungsprogramm, Spieletreff, Häkelkurs oder Kaffeekränzchen – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung.

Mathias Rosenbusch

nhg@drk-schmalkalden.de

Wilhelm-Külz-Str. 17
98574 Schmalkalden

Gemeinsam statt einsam

Begegnungsstätten

Begegnungsstätten bieten einen Treffpunkt für Senioren, die an gemeinsamen Aktivitäten in einer Gruppe interessiert sind oder sich über bestimmte Themen informieren möchten. Üblicherweise werden die Kurse, Treffs oder Informationsveranstaltungen in regelmäßigen Abständen und zu festen Terminen angeboten und unterscheiden sich ortsabhängig.

In den schön eingerichteten Gemeinschaftsräumen in Brotterode, Teichstraße 7a, bieten Mitarbeiterinnen des DRK ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das sowohl den Senioren als auch allen anderen Interessierten und Gästen aus der Nachbarschaft offensteht. Hier können Sie Kontakte schließen, in gemütlicher Runde beisammensitzen, spielen und basteln, an interessanten Kursen teilnehmen, gemeinsam essen und feiern.

Der DRKlub hat ab dem 28. Juli 2022 wieder jeden Dienstag und Donnerstag von 14 Uhr bis 17 Uhr seine Pforten geöffnet.

Unter dem Motto: Aktiv für die Aktiven! betreibt der DRK-Kreisverband Schmalkalden e.V. den Seniorenklub in der Teichstraße 7a in Brotterode.

Der Klub soll ein Ort der Begegnung für ältere Menschen sein, die sich gerne mit anderen Gleichgesinnten treffen, um die unterschiedlichsten Aktivitäten zusammen zu erleben und sich aus dem oft tristen Alleinsein zu lösen. Die Angebote reichen vom einfachen „Schwatzen“ bei Kaffee und Kuchen über Spiele-Nachmittage und Gymnastik bis hin zu Vorträgen und Veranstaltungen. Alle Interessen können hier gelebt und mit den anderen Besuchern geteilt und ausgebaut werden.

Die Klubleitung hat Frau Almut Rohmeiss übernommen.

Ein erster Schritt zu neuen Angeboten ist auch die enge Zusammenarbeit der Seniorenbetreuung mit dem Jugendrotkreuz des DRK-Ortsverbandes Brotterode-Trusetal, die für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen die Einrichtung 2 Tage im Monat nutzen. Das Jugendrotkreuz will den Senioren die eigene Arbeit zeigen und auch die Erste Hilfe näher bringen sowie im Gegenzug auch von den Erfahrungen der älteren Generation profitieren.

Man sieht, die Möglichkeiten sind vielschichtig und es findet sich sicher für jede Anregung zur Freizeitgestaltung ein passender Partner.

Lassen wir uns einfach wieder loslegen und die Seniorenarbeit in Brotterode mit Leben erfüllen!

Die Senioren haben es nach einem langen Arbeitsleben verdient, nicht allein gelassen zu werden.

Wie sieht das Programm aus und was erwartet mich?

Unser Motto "Aktiv für die Aktiven"

•      Erste Hilfe-Angebote speziell für Senioren
  •      Verschiedene Beratungen z.B. DRK-Hausnotruf oder rund um Diabetes
  •      Vermittlung von Senioren- und Behindertenfahrdiensten
  •      Vorträge und Kurse zur gesunden Ernährung
  •      Vortrag "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht"
  •      Gedächtnistraining
  •      Gymnastik für Seniorinnen + Senioren
  •      Mundartecke
  •      Kaffeetrinken & Schwatzen
  •      Basteln & Handarbeiten
  •      Kreatives Gestalten
  •      Spiele-Nachmittag und Spiele-Abend

Für weitere Ideen sind wir immer offen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Rohmeiss oder Herrn Rosenbusch

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.