Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Mathias Rosenbusch

nhg@drk-schmalkalden.de

Wilhelm-Külz-Str. 17
98574 Schmalkalden

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

• OV Niederschmalkalden

Der DRK-Ortsverband Niederschmalkalden wurde am 20. Januar 2000 ins Leben gerufen.
    Seither engagieren sich Menschen in und um Niederschmalkalden für das Deutsche Rote
    Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverband 97 Mitglieder. Davon gehören 39 zu den aktiven
    Helfern und 61 zu den Förderern. Der Ausbildungsstand der aktiven Mitglieder liegt bei
    Sanitätshelfer und Sanitätern. Des Weiteren verfügt der Ortsverband über ausgebildete
    Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Krankenschwestern, sowie Kameraden mit
    verschiedensten Fachweiterbildungen. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im
    Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch das
    Vereinsleben und die Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz.
    Unsere Aktivitäten:
    Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und
    Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten
    uns auf den Notfall vor. Im Auftrag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, arbeiten wir
    aktiv im Katastrophenschutz mit und stellen eine Sanitätseinheit. Die Schnelleinsatzgruppe
    Rettung, arbeitet Einsatzlagen wie die Absicherung von Feuerwehreinsätzen, Unterstützung
    des Regelrettungsdienstes, sowie des Gefahrgutzuges des Landkreises Schmalkalden-
    Meiningen eigenständig ab. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer
    Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich
    und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.
    Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.
    Getreu unsers Mottos: SCHNELL PROFESIONELL FREIWILLIG

Unser Ortsverband in Zahlen:
    Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:
     13 Notfallsanitäter
     13 Rettungssanitäter
     3 Krankenschwestern
     11 Sanitätshelfer
     2 Bereitschaftsärzte
    Unsere Mitglieder besitzen zahlreiche Fachweiterbildungen im Bereich Führung, Sanitäts- &
    Betreuungsdienst, Rettungsdienst, sowie PSNV. Ebenso befinden sich Praxisanleiter, sowie
    Lehrkräfte für Erste-Hilfe in unseren Reihen.

Bessuchen Sie uns auf unserer Homepage

• OV Trusetal

Der DRK Ortsverband Brotterode-Trusetal wurde neu gegründet am 21.08.2009 und ist eine Sanitätsbereitschaft im Kreisverband Schmalkalden. Zurzeit besteht er aus über 40 aktiven und passiven Mitgliedern sowie 16 Kindern und Jugendlichen.

Der OV wird geleitet von Sebastian Schneider und Nicole Münch. Die Jugendleitung liegt bei Alexandra Lippel und Jakob Minner.

Weiterhin gehören Ausbilder in Erste Hilfe sowie Gruppenführer im KatSchutz zu unseren Mitgliedern.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage

• OV Wernshausen